Mittwoch, 30. September 2015

Bericht: Mit blauem Auge in die neue Saison gestartet

Nach dem fast standesgemäßen 6:0 gegen Kiel zur Auftaktrunde am Samstag hatten wir am Sonntag gegen Hamburg ein hartes Stück Arbeit, um zumindest noch ein 3:3 zu erreichen. Zeitweise sah es nach einer knappen Niederlage für Baden-Baden gegen die stark aufspielenden Hamburger aus.

Zunächst remisierte Ekatarina Kovalevskaya. Bis dahin war die Richtung des Kampfes noch völlig unklar. Dann verschärfte sich die Situation an Brett 6 und Brett 1. Während die 16-jährige Cécile Haussernot in einem Sizilianer einen klassischen Angriff auf den Damenflügel fuhr, musste Alexandra Kosteniuk bereits Bauernmaterial geben, um noch Gegenspiel zu bekommen. Der Angriff von Cécile schlug nicht durch, dafür saß der Konter ihrer Gegnerin. Als dann Alexandra am Spitzenbrett dem Materialrückstand Tribut zollen musste, stand es bereits 2,5:0,5 für Hamburg.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Ia Tammert und Anna Zatonskih zwar bessere Stellungen, doch bei Ketino Kachiani-Gersinska zeichnete sich bereits die nächste Niederlage ab, die gleichzeitig die Gesamtniederlage von Baden-Baden bedeutet hätte. In der Zeitnotphase baute Ia Tammert ihre bessere Stellung weiter aus und errang dann den ersten Sieg für Baden-Baden an diesem Tag und erzielte den Anschlusstreffer zum 1,5:2,5. (Thilo Gubler – eingestellt von MK)

Als Ketino in ein Endspiel Turm gegen Turm und Springer abwickeln konnte, war ein Remis für sie und ein 3:3 für das Team wieder in Reichweite – allerdings fehlte noch der klare Gewinnweg der an Brett 2 spielenden Anna Zatonskih. Doch mit viel Geduld konnte die 2-fache Mutter ihre Gegnerin am Ende der letzten Zeitnotphase besiegen, der Ausgleich zum 2,5:2,5 war geschafft! Den Schlusspunkt durfte Keti setzen, die ihr Endspiel bis zum Ende ausgeglichen halten konnte.

Baden-Baden ist gegen Hamburg mit einem blauen Auge davongekommen. Hamburg hat stark gespielt und die OSG an den Rand einer Niederlage gebracht. Aber durch Kampfkraft und das notwendige Quäntchen Glück hat es noch zu einem Unentschieden gereicht.


Links
Partien aus Baden-Baden
Ergebnisdienst

Sonntag, 27. September 2015

Live-Bericht: Hamburg - Baden-Baden

27. September 09:21 Uhr
Heute spielen wir gegen den Hamburger Schachklub von 1830 e.V., der deutlich stärker aufgestellt ist als die Mannschaft aus Kiel. Also Daumen drücken gegen die Nummer 5 der Liga, das wird kein Zuckerschlecken... 


27. September 09:22 Uhr
Beide Mannschaften spielen in der gleichen Aufstellung wie gestern. Die Partien können wieder live über die Homepage der OSG Baden-Baden www.zugzwang.de verfolgt werden.


27. September 09:26 Uhr
Cécile hat heute mit der stärker eingestuften Frauen-Großmeisterin Klaudia Kulon eine schwierige Aufgabe zu lösen. 


27. September 12:54 Uhr
Es sieht nicht gut aus für uns. Nach Niederlagen von Alexandra und Cécile sowie dem Remis von Katja steht es 2,5:0,5 für die starken Hamburger. Anna und Ia stehen auf unserer Seite zwar sehr gut, allerdings muss Keti mit Minusbauer um Remis kämpfen. Mit viel Glück ist wohl nur noch ein 3:3 drin. 


27. September 13:45 Uhr
Ia hat gewonnen, es steht jetzt 2,5:1,5 für Hamburg. Keti spielt mit Turm gegen Turm & Springer und sollte Remis halten können. Allerdings ist noch nicht ganz klar wie Anna mit Mehrbauer gewinnen kann. Es sieht weiterhin bedrohlich für Baden-Baden aus.

27. September 14:19 Uhr
Ok, Anna hat gewonnen und Keti spielt noch immer. Zwischenstand zwischen Baden-Baden und Hamburg jetzt 2,5:2,5. Noch 9 Züge muss Keti durchhalten, dann ist Remis aufgrund der 50-Züge Regel.

27. September 14:55 Uhr
Endstand 3:3, was für ein Kampf! Wir sind heute mit einem blauen Auge davongekommen. Der Hamburger SK hat stark gespielt und uns an den Rand einer Niederlage gebracht!



Links
Partien aus Baden-Baden

Ergebnisdienst Runde 2

Live-Bericht: Baden-Baden - Kiel

26. September 12:28 Uhr
Es ist wieder mal angerichtet. Heute spielt in Baden-Baden die Schach Frauenbundesliga: Baden-Baden spielt gegen Kiel, Karlsruhe gegen Hamburg

26. September 14:11 Uhr
Baden-Baden spielt mit Alexandra Kosteniuk, Schachweltmeisterin 2008-2010

26. September 14:30 Uhr
Die Partien werden übrigens live ins Internet übertragen. Den Link dazu findet man bei http://www.zugzwang.de.

26. September 14:34 Uhr
Wir führen 1:0 gegen Kiel. Anna Zatonskih an Brett 2 hatte keine Gegnerin...

26. September 16:01 Uhr
Unser Küken Cécile Haussernot setzt matt und erhöht auf 2:0 für Baden-Baden. Cécile ist erst 16 Jahre alt und bereits die Nummer 1 der französischen U18-Rangliste. https://www.facebook.com/pages/Cécile-Haussernot/139663782735285?ref=ts&fref=ts

26. September 16:54 Uhr
Alexandra gewinnt am Spitzenbrett, damit steht es 3:0 für uns.

26. September 17:03 Uhr
Den 4. Sieg holt Ia Tammert an Brett 5. Das Match ist damit zu Gunsten von Baden-Baden entschieden.

26. September 17:06 Uhr
Das 5:0 durch die Vizeweltmeisterin von 2000, Ekaterina Kovalevskaya.

26. September 18:53 Uhr
Keti Kachiani-Gersinska vollendet zum 6:0 für Baden-Baden. Ganz guter Einstand für mich als neuen Teamchef...


Links
Partien aus Baden-Baden
Ergebnisdienst Runde 1