Samstag, 23. Januar 2016

Live-Bericht: Niederwiesa - Baden-Baden

23. Januar 19:24 Uhr
Welch Tragik. Elena verliert, Baden-Baden schlägt Niederwiesa "nur" 4:2.


23. Januar 19:08 Uhr
Und wer wird jetzt Deutscher Meister? Ich wage keine Prognose mehr.


IM Elena Sedina (Baden-Baden)

23. Januar 19:06 Uhr
Keine Veränderung bei Elena. Es ist die letzte Partie des Abends in Rodewisch.


23. Januar 19:01 Uhr
Bergit verliert, damit Endstand Rodewisch-Karlsruhe 4:2.


23. Januar 18:56 Uhr
Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg! 4:2 gegen den Tabellenführer, das ist eine wirklich super Leistung!!


23. Januar 18:54 Uhr
Maria gewinnt für Karlsruhe und verkürzt zum 2:3!


23. Januar 18:52 Uhr
Beim Spitzenspiel Bad Königshofen gegen Hamburg soll sich eine Überraschung anbahnen. Laut Informationen aus einer ziemlich sicheren Quelle steht es dort 2:2 mit den besseren Aussichten für Hamburg. Das wäre der Hammer und gut für die Liga!


23. Januar 18:43 Uhr
Manuela hat verloren, damit steht es in der Begegnung Rodewisch-Karlsruhe 3:1


GM Sergei Movsesian

23. Januar 18:25 Uhr
Vor gut einer Stunde drohte noch die 6:0 Höchststrafe. So schnell kann sich das Blatt wenden! Elena kämpft noch verzweifelt mit D+T+2B gegen D+T+4B. Karlsruhe stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Nach meiner und Jessica's Einschätzung verliert Manuela Mader knapp, Maria Heinatz hält remis und bei Bergit Brendel sieht es nach einer Niederlage aus. Tendenz 1,5:4,5 gegen Karlsruhe.


23. Januar 17:50 Uhr
Elena am 5. Brett mit 2 Minusbauern! Da hilft wohl nur noch Dauerschach oder Patt im Dame/Turm Endspiel.


23. Januar 17:42 Uhr
Jessica Schmidt und Paula Wiesner jeweils mit Remis für Karlsruhe. Karlsruhe liegt damit gegen Rodewisch 1:2 zurück.


Rodewisch - Karlsruhe

23. Januar 17:24 Uhr
Tatsächlich! Antoaneta verliert und wird daran wohl noch einige Zeit zu knabbern haben. Ihre Gegnerin hat eine um fast unglaubliche 700 Punkte niedrigere DWZ. Welch eine Überraschung! Dafür gewinnt Ketino und es steht 4:1 für Baden-Baden.


23. Januar 17:20 Uhr
Im Parallelkampf Redewisch-Karlsruhe geht Rodewisch mit 1:0 in Führung. Veronika Kiefhaber verliert gegen Julia Kochetkova. Aber an Brett 2 spielt sich ein kleines Drama ab. Antoaneta plötzlich in Verluststellung!


23. Januar 17:12 Uhr
Ketino Kachiani-Gersinska gewinnt am vierten Brett eine Figur für einen Bauern. Antoaneta Stefanova (Brett 2) bohrt einen Springer in der gegnerischen Königsstellung fest und Elena Sedina (Brett 5) nimmt einen ungedeckten Freibauer ins Visier. Es droht die "6:0 Höchststrafe".


23. Januar 16:43 Uhr
Und Anna legt wenige Minuten später nach. 3:0 für Baden-Baden!


23. Januar 16:32 Uhr
Doppelschlag! Alexandra und Ia gewinnen, 2:0 für Baden-Baden!


23. Januar 16:28 Uhr
Nach Alexandra und Ia wandelt nun auch Anna Zatonskih an Brett drei auf dem Siegespfad, deutlicher Raum- und Materialgewinn dürften zum Sieg reichen. An den verbliebenen drei Brettern wird weiterhin kräftig geknetet. Jedenfalls schlägt sich der Aufsteiger aus Niederwiesa tapfer!


23. Januar 16:05 Uhr
Der Druck wurde zu stark: Alexandra mit Materialgewinn und eindeutig besserer Stellung! Das könnte der erste volle Punktgewinn sein, falls ihr Ia an Brett 6 nicht zuvorkommt. Sie führt einen starken Angriff mit guten taktischen Chancen.


WIM Image Tammert (Baden-Baden)

23. Januar 15:52 Uhr
Es lohnt ein Blick auf die anderen Spiele, insbesondere auf das Topspiel des Wochenendes Bad Königshofen gegen den Hamburger SK. Der Tabellenzweite aus Hamburg könnte mit dieser starken Aufstellung den Tabellenführer aus Bad Königshofen kräftig in die Meisterschaftssuppe spucken.


23. Januar 15:43 Uhr
Unser erstes und 6. Brett nehmen jeweils den Königsflügel ins Visier, Alexandra Kosteniuk am Spitzenbrett mit den weißen Steinen, Ia Tammert an Brett 6 mit schwarz. Ansonsten herrscht hier noch eisige Konzentration.


GM Alexandra Kosteniuk (Baden-Baden)

23. Januar 15:14 Uhr
Ein guter alter Bekannter ist ebenfalls hier in Rodewisch vertreten: Sergei Movsesian, Bundesligaspieler der Herren der OSG Baden-Baden! Das hat einen ganz einfachen Grund: seine Frau Julia Kochetkova spielt dieses Wochenende bei Rodewisch am dritten Brett.


23. Januar 14:10 Uhr
Die erste Überraschung heute: es ist kein Schiedsrichter vor Ort! Offenbar wegen der Witterungsbedingungen. In der letzten Nacht hat es in Rodewisch noch einmal geschneit und es gab den gefürchteten Eisregen. Ansonsten sind alle da und Gastgeber Wolfgang Schwarzer von Rodewisch konnte die Spiele fast pünktlich starten lassen.


GM Antoaneta Stefanova (Baden-Baden)

23. Januar 14:06 Uhr
Heute geht es ab 14 Uhr gegen Aufsteiger Grün-Weiß Niederwiesa, die aus objektiver Betrachtung einen aussichtslosen Kampf gegen den übermächtigen Gegner aus Baden-Baden führen dürfte. Beim Vergleich beider Ranglisten fällt auf, dass die "DWZ-beste" Spielerin aus Niederwiesa über 100 Punkte unter der "DWZ-niedrigsten" Spielerin aus Baden-Baden liegt.


Und dennoch gibt es gute Gründe für Niederwiesa mit Spaß gegen den amtierenden deutschen Meister anzutreten, haben zwei Spielerinnen die Möglichkeit gegen ehemalige Weltmeisterinnen eine Partie Schach zu spielen! Und wer weiß, vielleicht gibt es hier und da auch Erfolge für den Aufsteiger zu feiern.


Im zweiten Spiel trifft unser Reisepartner Karlsruhe auf Gastgeber Rodewisch. Mit einem Erfolg der Karlsruher gegen den Tabellenvierten aus Rodewisch könnten sich die Badener weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen.


Niederwiesa (DWZ)- Baden-Baden (DWZ)
1. Martina Nobis (1864)- GM Alexandra Kosteniuk (2593)
2. Kerstin Arnhold (1852)- GM Antoaneta Stefanova (2513)
3. Ulrike Kind (1681)- IM Anna Zatonskih (2478)
4. Thun Nguyen Minh (1992)- IM Ketino Kachiani-Gersinska (2320)
5. Liubov Orloff (1857)- IM Elena Sedina (2297)
6. Anna Nobis (1794)- WIM Ia Tammert (2200)


Links:
Ergebnisdienst Runde 6
Rangliste Niederwiesa
Rangliste Baden-Baden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen